zurück
21. Dezember 2009: Als letztes Update im Jahr 2009 gibt es heute Bilder der neuen LR 1600/2 von Schmidbauer.
Ein Sennebogen HPC 40 auf einer Messe:
11. Dezember 2009: Gleich drei Krane waren notwendig, um eine 180 Tonnen schwere Brücke in Stuttgart zu montieren.
Der LTM 1400-7.1 und der LTM 1300/1 von Paule wurden durch den Schwimmkran Atlas unterstützt.
Ein LTM der Firma Kölch beim Bau eines Fertighauses:
01. Dezember 2009: Raupenkrane im Doppelpack - Zum einen
eine Teleskop- und eine Gittermastraupe der Firma Helling bei einem Einsatz in Würzburg auf der Frankenwarte, zum anderen
zwei LR 1300 von Felbermayr im Nürnberger Hafen.
Ein Iveco aus dem Fuhrpark der Firma Gruber:
21. November 2009: Antike und Moderne - so könnte man diese Update fast bezeichnen. Der
LG 1550 von Thömen war zu Wartungsarbeiten an einer Windkraftanlage in Buchbrunn vor Ort. Während der Kran schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, handelte es sich bei den Begleit-LKWs um Actros MP 3-Zugmaschinen.
Ebenfalls schon etwas älter ist diese Aufnahme des LTM 1250/1 von Neeb:
14. November 2009: Etwas später als geplant gibt es heute Bilder vom Transport einer
Presse von Eppingen nach Pfinztal. Während die Abholung auf einem 15-achsigen THP-Auflieger von Paule erfolgte, kam die Lieferung auf einem 9-achsigem spmt der Firma Multilift an.
Eine alte Aufnahme eines Trafotransport von Wirzius:
01. November 2009: Mit den Bildern einer
Enercon Terex CC 2800-1 endet die kleine Serie über die beiden Windenergieanlagen in Wilhermsdorf.
Den
Transport eines Generators durch die Firma Paule konnte ich auf dem Rastplatz Würzburg der BAB 3 fotografieren.
Ein Goldhofer-Auflieger von Bohnet:
21. Oktober 2009: Der dritte Kran im Windpark Wilhermsdorf war der
TC 2800-1 von Zuraw-Grohmann. Dieser Kran verfügt über eine Quick-Connection, die eine schnelle Demontage des Oberwagens erlaubt.
Weiterhin gibt es Bilder von einem
LG 1550 von Buller bei einem Einsatz in Röttingen.
LTR 1100 von R.M.T., Kassel:
11. Oktober 2009: Bilder von einem
Hofbesuch bei Mammoet gibt es heute neu.
Neuer Link: Nachdem ich einige Anfragen zu dem Kleinserienmodell des AC 500-2 von HHK-Kleinserienmodelle erhalten habe, wurde der Anbieter in der entsprechenden Linkliste ergänzt.
Eine ältere Aufnahme einer Actros-Zugmaschine mit Ladekran des Betreibers Neeb:
01. Oktober 2009: Den
Liebherr MK 110 von Markewitsch konnte ich kürzlich in Kitzingen fotografieren.
Ein BF-3 der Firma Deutrans:
21. September 2009: Der Bericht über die
Minibauma wurde überarbeitet und ergänzt.
Faun ATF 160G-5 des Bauunternehmens Klebl:
11. September 2009: Letztes Wochenende fand im Technikmuseum in Sinsheim die
Minibauma statt. Einen kleinen Überblick, was es im Maßstab 1/87 zu sehen gab, gibt es mit diesem Update. In den nächsten Tagen werden hier und auf der Seite des
Vereins für Kran- und Schwerlastmodelle weitere Bilder folgen.
Terex AC 350 mit Mastabspannung von Hofmann aus Paderborn:
01. September 2009: Heute gibt es zwei Schwerlastkombinationen zu sehen. Die
Spedition Schindler & Schlachter transportierte einen Werfttransporter. Außerdem kam mir die
DAF XF von Veres KFT vor die Linse.
Ein Volvo von v.d.Vlist mit einem Rohrleger:
23. August 2009: Wie bereits angekündigt gibt es heute ein weiteres Update.
Schmidbauers CC 2400-1 war der zweite von insgesamt vier Kranen, die zur Errichtung von zwei Windkraftanlagen in Wilhermsdorf eingesetzt wurden.
21. August 2009: Aus Zeitgründen gibt es heute nur ein kleines Update mit Bildern vom
GMK 7450 von Fahrenholz.
Im Laufe des Wochenendes wird es noch Bilder eines weiteren Kranes geben.
Ein Auflieger der Fa. Max Wild mit einem Liebherr 984:
11. August 2009: Bei der Errichtung neuer Windkraftanlagen bei Erlach kam der
AC 500 von Wiemann aus Dortmund zum Einsatz.
MAN TGX 41.540 der Firma Buller:
01. August 2009: Den neuen
LG 1750 von Maxikraft konnte ich nach Abschluß des ersten Einsatzes nach der Auslieferung kurz vor der Abfahrt fotografieren.
Neu im Markewitsch-Fuhrpark ist dieser Faun Aufbaukran auf einem Volvo FH 480:
21. Juli 2009: Gleich zwei Baumaschinentransporte gibt es heute neu. Zum einen
transportierte die Firma Markewitsch einen Liebherr 964 der Firma Ruppert.
Bei der Ladung des anderen Transports handelte es sich um einen
Liebherr HS 885 der von Schenker transportiert wurde.
MB Actros 4160 der Spedition Gruber:
11. Juli 2009: Im November 2008 erhielt die Firma Schmidbauer zwei neue Raupenkrane von Terex. Der
erste Einsatz in Trier wurde als Tandemhub durch geführt. Eine 210 Tonnen schwere Brücke wurde von der CC 6800 zusammen mit der CC 2400-1 an ihren Bestimmungsort gehoben.
Bei den
Links zu Herstellern von Modellartikeln wurde ArsenalM neu aufgenommen.
Gleich zwei Zwischentische wurden bei diesem Transport von der Spedition Gruber eingesetzt:
01. Juli 2009: Heute gibt es weitere Bilder
von meinem Schweizbesuch.
Teile der Enercon CC 2800-1 beim Transport per Bahn:
21. Juni 2009: Dieses Update möchte ich meinen Freunden und Bekannten widmen, die ich im April in der Schweiz besucht habe. Daher gibt es heute den ersten Teil mit Fotos von einigen
Krane und Schwertransporten aus der Schweiz.
Ein Bohrgerät des Herstellers Bauer hatte dieses Fahrzeug von Geser geladen:
11. Juni 2009: Vor wenigen Tagen wurde in Grafenrheinfeld bei Schweinfurt
eine 210 Tonnen schwere Presse von einem Binnenschiff auf ein Straßenfahrzeug umgeschlagen. Zum Einsatz kamen dabei der AC 650 von Scholpp sowie der AC 500-2 von Markewitsch. Als Zugmaschine für den Transport wurde der neue MAN TGX 41.680 von Markewitsch eingesetzt.
Ein Holztransporter auf dem Weg zur Verschiffung in Bremerhaven:
01. Juni 2009: Nach einigen Jahren besuchte ich wieder einmal das Truckerfestival in Geiselwind. Eindeutiges Highlight war
die neue MAN TGX 41.680 von Saller aus Deggendorf.
Zudem gibt es Bilder von einem
Kraneinsatz, bei dem der GMK 4100 von Saller zum Einsatz kam.
Diese alte Kaelble-Zugmaschine ist ein dauerhaftes Ausstellungsstück am Autohof Strohofer in Geiselwind:
21. Mai 2009: Ende April wurde
von Heavy Cargo + Service ein 225 Tonnen schwerer Transformator vom Bahnhof in Babstadt zum Umspannwerk in Hüffenhardt transportiert. Insgesamt vier Zug- bzw. Schubmaschinen wurden für diesen Transport eingesetzt.
Ein Sennebogen 613 mit klappbarer Teleskoparmverlängerung:
11. Mai 2009: Mit den
Aufliegern und dem Volvo FH 16 mit 700 PS geht mein Bericht über die Intermat zu Ende. Außerdem gibt es noch Bilder
von einem Volvo FH 16 der Firma Schwandner.
Der neue Liebherr 995 für Möbius bei der Endmontage:
01. Mai 2009: Heute gibt es den Bericht mit
Bildern von der Modelshow Europe in Bemmel. Alle Modelle sind im Maßstab 1/87. Modelle von Mitgliedern des Vereins für Kran- und Schwerlastmodelle sind wie gewohnt auf der
Vereinsseite zu sehen.
Ein LR 1300 auf dem Weg zu seinem neuen Besitzer, Mr. Crane:
29. April 2009: Ende April fand in Paris die Intermat statt. Ich habe mich dort ein wenig umgesehen. Bilder
einiger Krane gibt es im heutigen Update. Auflieger und Zugmaschinen werden in einem weiteren Update folgen.
Ein MB Actros 4154 von Knaack aus Hamburg:
21. April 2009: Vor kurzem besuchte ich den
Hof der Firma Markewitsch in Nürnberg. Dabei konnte ich einige Fahrzeuge fotografieren, die hier bisher noch nicht zu sehen waren.
Weiterhin gibt es heute den ersten von insgesamt vier Großkranen, die beim Bau zweier Windenergieanlagen in Wilhermsdorf im Landkreis Fürth zum Einsatz kamen. den Beginn macht die
CC 2500-1 der Schweizer Firma Toggenburger.
Dieses Volvo FH 16-Zwillingspärchen befindet sich seit kurzem im Fuhrpark der Firma Rolf Mumbach:
11. April 2009: Im Februar stand im Nürnberger Hafen die Verladung eines rund 400 Tonnen schweren Trafos an. Zur Verladung wurde
der Terex CC 6800 von Schmidbauer eingesetzt.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle für die Glückwünsche zum 8-jährigen Bestehen dieser Seite, die mich per Email erreicht haben bzw. in das
Gästebuch geschrieben wurden.
Eine LR 1130 von Helling als Hilfskran beim Bau einer Windkraftanlage:
01. April 2009:
8 Jahre www.olli80.de
Aus diesem Anlaß gibt es heute ein besonders großes Update: Die
Abbrucharbeiten der 540 Meter langen Autobahnbrücke bei Randersacker dauerten mehrere Wochen. Dabei kamen verschiedenste Abbruchmethoden zum Einsatz, denn die Brücke führte über Gleise, Straßen, den Main und freies Feld hinweg.
Das Gästebuch steht wieder zur Verfügung. Über neue Einträge würde ich mich sehr freuen.
Eine MAN F 2000 41.604 von Mammoet:
21. März 2009: Heute gibt es gleich zwei Updates. Zum einen ein paar Bilder vom
Transport eines Schiffsdiesels durch die Firma Voss und zum anderen Aufnahmen
eines LG 1550 von Kronschnabel-Franke.
Ein DAF der Firma Saan mit Nooteboom Ballastauflieger:
11. März 2009: In diesem Update geht es gleich weiter mit Bildern aus Hamburg. Am vergangenen Wochenende konnte ich in Altenwerder an einer WKA-Baustelle
die neue Terex CC 9800-1 von Sarens bei ihrem ersten Aufbau fotografieren.
Im sonst orange gehaltenen Fuhrpark sticht die blaue MAN TGA 41.530 besonders hervor:
01. März 2009: Schon etwas älter sind die
Aufnahmen von Fahrzeugen der Fa. Thömen am Stenzelring in Hamburg, die ich heute zeige.
Ein Sennebogen 683 des Betreibers Helling:
21. Februar 2009: Im September vergangenen Jahres konnte ich
den Demag AC 650 von Scholpp und Wiesbauers Terex AC 500-2 nach einer Motorenverladung am Heilbronner Schwerlastkai fotografieren.
Der SK 90 von ALE einige Tage vor dem ersten Testhub:
11. Februar 2009: Im alten Hafen von Passau wurden mehrere Kolonnen für Australien umgeschlagen. Die Hubarbeiten führten
Saller und Felbermayr an einem sonnigen Nachmittag durch.
Ein MAN FE von Brandt & Wangler:
01. Februar 2009: Gestern fand zwischen Grafenrheinfeld und Bergrheinfeld
das Einschwimmen einer rund 1000 Tonnen schweren Brücke statt. Hierzu setzte Sarens den Lastponton twin barge sowie zahlreiche spmt-Achslinien ein.
Dieser Rohling ist für den Unterwagen einer LR 1750:
21. Januar 2009: Ende 2007 stellte Felbermayr mit einer LR 1750 zwei Windenergieanlagen bei Kaisten fertig. Bei dem Einsatz wurde der Kran in der
Pedestrialversion eingesetzt.
Ein KMK 5140 der Firma Auto Klug bei Arbeiten an einem Möbelhaus in Bamberg:
11. Januar 2009: Heute gibt es zwei kleinere Bilderserien. Zum Einen die
Anlieferung eines Heulers zu einem Einsatzort und zum Anderen den
Transport eines Hitachi-Baggers durch die Spedition Max Wild.
An einer LKW-Waschanlage traf ich diesen DAF der Schweizer Firma Piatti an:
01. Januar 2009: Ein Ire in Franken - so könnte man das aktuelle Update nennen, denn der
LTM 11200-9.1 von McNALLY´S hatte seinen ersten Einsatz nach der Auslieferung in der kleinen Ortschaft Heidenheim.
Ich wünsche allen Besuchern meiner Homepage ein glückliches Jahr 2009.
Einer der ersten ausgelieferten GMK 5110-1 ging an den Betreiber Schuch:
zurück weiter
Die letzte Aktualisierung wurde am 24.06.2024 22:23 durchgeführt.
- © Oliver Dobisch