2002

Aktuelles Chronik Vorbilder Modelle Presse Links Kontakt Datenschutz Suche


zurück

15. Dezember: Im November wurde in Westheim eine Windkraftanlage durch die Firma Bracht montiert. Zum Einsatz kam dabei der Gottwald AK 450.


01. Dezember: Mitte November war ich bei der Firma Schmidbauer in Gräfelfing .
Auf dem Bild des Monats ist eine MAN-Zugmaschine der Firma Schmidbauer zu sehen:
Schmidbauer MAN
15. November: Im August war ich mit zwei Bekannten aus Bremerhaven unterwegs. In Bremerhaven und Umgebung gab es an einem einzelnen Tag jede Menge Krane zu sehen. Ein paar Krane sind jetzt hier zu finden.
01. November: Vor kurzem war bei mir in der Nähe der Demag AC 400 von Markewitsch im Einsatz, um ein paar Kleinteile auf einen Turm für eine Windenergieanlage zu montieren.
Zur Zeit testet Liebherr die LR 1280 mit Schwerlastausrüstung. Das Bild habe ich von BEN1 aus Österreich bekommen:
LR 1280 Derrick
15. Oktober: Die CC2800 von Sarens war dieses Jahr in Wuppertal, um eine Brücke der Schwebebahn auszutauschen. Meine Bilder zeigen den Einhub der neuen Brücke sowie die Montage der Stützen.
01. Oktober 2002: Nach (viel zu) langer Zeit wieder ein Update: Ein kleiner Überblick über die 7.Mini-Bauma in Nürnberg, sowie neue Modelle von Matthias Will.
Auf dem Bild des Monats ist eine MAN-Zugmaschine der Firma Baum mit fester Pritsche zu sehen:
MAN Zugmaschine der Fa. Baum Köln
06. August 2002: Aufgrund eines Server-Umzugs erscheint mein Update etwas verspätet.
Ende Juli war im Regensburger Donauhafen ein Hub mit dem AK 850 und weiteren Mobilkranen.
15. Juli 2002: Vor einiger Zeit war ein LTM 1400 der Firma Breuer & Wasel bei mir in der Nähe im Einsatz.
01. Juli 2002: Heute geht es weiter mit Gastmodellen von Tobias Trompelt.
Das Bild des Monats zeigt einen Transport von Max Wild auf der A7:
Max Wild
15. Juni 2002: Vor ein paar Wochen wurde ein Teil eines Transrapids vom Herstellerwerk in Norddeutschland nach München transportiert. Ich habe den Transport ein Stück lang begleitet.
01. Juni 2002: Vor kurzem erfuhr ich, das auf einer Baustelle in der Nähe von Hassfurt eine neue LR 1280 steht. Als ich dort ankam, standen neben dem Raupenkran noch einige weitere Krane vor Ort. Einen Überblick über die versammelten Krane gibt das aktuelle Update.
Das Bild des Monats zeigt mein kleines Kofferdiorama, welches ich in Geldermalsen ausgestellt habe:
Kofferdiorama
01. Mai 2002: Mehrere Volvo FH 12 facelift und andere Volvos sind Teil meines aktuellen Updates.
Neu sind auch die Gastmodelle. Den Anfang machen Fahrzeuge von Matthias Will.
Das nachfolgende Bild zeigt den Transport eines sechs Meter breiten Brauereikessels:
Huppmann Brauereikessel
19. April 2002: Am 13. April fand in Geldermalsen (NL) die Modellbaushow statt. Zahlreiche Modellbauer aus vielen Ländern präsentierten ihre Modelle. Wie immer gab es zahlreiches zu sehen und interessante Details. Ich möchte einen kleinen Ausschnitt zeigen.
01. April 2002: Im Februar besuchte ich den Hof der Firma Wiesbauer in Bietigheim-Bissingen.
Das unten abgebildete Fahrzeug ist ein Brückenuntersuchungsfahrzeug:
Brückenuntersichtgerät
15. März 2002: In Aalen fand Anfang des Monats ein Tandemhub bei der Papierfabrik Palm statt. Die Firma Schmidbauer hat mit dem AK 850 und dem LTM 1800 ein 210 Tonnen schweres Stahldach gehoben.
01. März 2002: Den Schwerpunkt des aktuellen Updates bilden Modelle, die ich auf einer Ausstellung der IG BSuK in Bietigheim-Bissingen fotografiert habe.
Der folgende Transport, durchgeführt von der Firma Westdijk, mit Überbreite fuhr vor einiger Zeit durch Kitzingen. Besonders interessant ist die Achskombination des Aufliegers:
Westdijk Westdijk
01. Februar 2002: Ab sofort sind auf meiner Homepage auch eigene Modelle zu sehen. Den Beginn macht ein LTM 1400 mit Begleitfahrzeugen.
MB SK der Firma Wirzius mit Semiauflieger:
Wirzius MB SK
01. Januar 2002: Im Bereich des Kitzinger Bahnhofs wurden kürzlich Gleisbaumaßnahmen durchgeführt:
Schienenfahrzeuge

zurück weiter


Die letzte Aktualisierung wurde am 21.03.2024 19:39 durchgeführt. - © Oliver Dobisch