Im August 2002 war ich mit Frank und Jens Hadel in und um Bremerhaven unterwegs. Dabei gab es zahlreiche Krane und Kraneinsätze zu sehen. Alleine die Firma Kronschnabel war an drei verschiedenen Orten mit insgesamt fünf Kranen im Einsatz. Die ersten Bilder zeigen den Umschlag einer Ladung von einem Straßentieflader auf Hafenfahrzeuge per Tandemhub.
Nach dem Anheben der Ladung konnte ein Hafenrangierfahrzeug des Herstellers Terberg einen Hafenroller unter die schwebende Last schieben.
An dem Tandemhub waren ein Krupp- und ein Grove-Kran beteiligt.
Beim linken Kran handelte es sich um einen GMK 5100.
Rechts hob ein KMK 4080 die Ladung an.
Anschließend gab es einen LTM 1400 zu sehen, der gerade beim Aufrüsten war. Neben dem Schiff im Hintergrund wirkt der Kran nicht besonders groß.
Der Begleittroß des Kranes ist noch komplett beladen.
Als Zugmaschine wurde eine MAN 41.502 eingesetzt.
Die Ballastaufnahem des Kranes wurde auf dem Schwanenhals transportiert.
Der LTM 1400 legt gerade seine Abstützmatratzen.
Nur einen Steinwurf entfernt gab es noch einen weiteren Tandemhub zu sehen. Stahlträger wurden von einem Schiff entladen.
Für den Transport der Stahlträger wurde dieses Fahrzeug verwendet.
Die beiden eingesetzten Krane waren wiederum von Grove.
Zum einen dieser GMK 5180...
...zum anderen ein weiterer GMK 5100.
Die letzte Aktualisierung wurde am 21.06.2024 22:24 durchgeführt. - © Oliver Dobisch