Verein für Kran- und Schwerlastmodelle

2009

Aktuelles Vorbild Modelle Presse Links Kontakt Gästebuch Suche

Franken
2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

21. Dezember 2009: Als letztes Update im Jahr 2009 gibt es heute Bilder der neuen LR 1600/2 von Schmidbauer.


Ein Sennebogen HPC 40 auf einer Messe:
Sennebogen HPC 40
11. Dezember 2009: Gleich drei Krane waren notwendig, um eine 180 Tonnen schwere Brücke in Stuttgart zu montieren. Der LTM 1400-7.1 und der LTM 1300/1 von Paule wurden durch den Schwimmkran Atlas unterstützt.
Ein LTM der Firma Kölch beim Bau eines Fertighauses:
Kölch LTM
01. Dezember 2009: Raupenkrane im Doppelpack - Zum einen eine Teleskop- und eine Gittermastraupe der Firma Helling bei einem Einsatz in Würzburg auf der Frankenwarte, zum anderen zwei LR 1300 von Felbermayr im Nürnberger Hafen.
Ein Iveco aus dem Fuhrpark der Firma Gruber:
Gruber Iveco mit Goldhofer Auflieger
21. November 2009: Antike und Moderne - so könnte man diese Update fast bezeichnen. Der LG 1550 von Thömen war zu Wartungsarbeiten an einer Windkraftanlage in Buchbrunn vor Ort. Während der Kran schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, handelte es sich bei den Begleit-LKWs um Actros MP 3-Zugmaschinen.
Ebenfalls schon etwas älter ist diese Aufnahme des LTM 1250/1 von Neeb:
LTM 1250/1 von Neeb
14. November 2009: Etwas später als geplant gibt es heute Bilder vom Transport einer Presse von Eppingen nach Pfinztal. Während die Abholung auf einem 15-achsigen THP-Auflieger von Paule erfolgte, kam die Lieferung auf einem 9-achsigem spmt der Firma Multilift an.
Eine alte Aufnahme eines Trafotransport von Wirzius:
Wirzius Trafotransport
01. November 2009: Mit den Bildern einer Enercon Terex CC 2800-1 endet die kleine Serie über die beiden Windenergieanlagen in Wilhermsdorf.

Den Transport eines Generators durch die Firma Paule konnte ich auf dem Rastplatz Würzburg der BAB 3 fotografieren.
Ein Goldhofer-Auflieger von Bohnet:
Ein Goldhofer-Auflieger von Bohnet
21. Oktober 2009: Der dritte Kran im Windpark Wilhermsdorf war der TC 2800-1 von Zuraw-Grohmann. Dieser Kran verfügt über eine Quick-Connection, die eine schnelle Demontage des Oberwagens erlaubt.

Weiterhin gibt es Bilder von einem LG 1550 von Buller bei einem Einsatz in Röttingen.
LTR 1100 von R.M.T., Kassel:
LTR 1100 von Regel, Kassel
11. Oktober 2009: Bilder von einem Hofbesuch bei Mammoet gibt es heute neu.

Neuer Link: Nachdem ich einige Anfragen zu dem Kleinserienmodell des AC 500-2 von HHK-Kleinserienmodelle erhalten habe, wurde der Anbieter in der entsprechenden Linkliste ergänzt.
Eine ältere Aufnahme einer Actros-Zugmaschine mit Ladekran des Betreibers Neeb:
Neeb Actros mit Ladekran
01. Oktober 2009: Den Liebherr MK 110 von Markewitsch konnte ich kürzlich in Kitzingen fotografieren.
Ein BF-3 der Firma Deutrans:
Deutrans BF-3
21. September 2009: Der Bericht über die Minibauma wurde überarbeitet und ergänzt.
Faun ATF 160G-5 des Bauunternehmens Klebl:
Klebl Faun ATF 160G-5
11. September 2009: Letztes Wochenende fand im Technikmuseum in Sinsheim die Minibauma statt. Einen kleinen Überblick, was es im Maßstab 1/87 zu sehen gab, gibt es mit diesem Update. In den nächsten Tagen werden hier und auf der Seite des Vereins für Kran- und Schwerlastmodelle weitere Bilder folgen.
Terex AC 350 mit Mastabspannung von Hofmann aus Paderborn:
Terex AC 350 Hofmann Paderborn
01. September 2009: Heute gibt es zwei Schwerlastkombinationen zu sehen. Die Spedition Schindler & Schlachter transportierte einen Werfttransporter. Außerdem kam mir die DAF XF von Veres KFT vor die Linse.
Ein Volvo von v.d.Vlist mit einem Rohrleger:
v.d.Vlist Volvo mit Rohrleger
23. August 2009: Wie bereits angekündigt gibt es heute ein weiteres Update. Schmidbauers CC 2400-1 war der zweite von insgesamt vier Kranen, die zur Errichtung von zwei Windkraftanlagen in Wilhermsdorf eingesetzt wurden.
21. August 2009: Aus Zeitgründen gibt es heute nur ein kleines Update mit Bildern vom GMK 7450 von Fahrenholz.

Im Laufe des Wochenendes wird es noch Bilder eines weiteren Kranes geben.
Ein Auflieger der Fa. Max Wild mit einem Liebherr 984:
Ein Auflieger der Fa. Max Wild mit einem Liebherr 984
11. August 2009: Bei der Errichtung neuer Windkraftanlagen bei Erlach kam der AC 500 von Wiemann aus Dortmund zum Einsatz.
MAN TGX 41.540 der Firma Buller:
Buller MAN TGX 41.540
01. August 2009: Den neuen LG 1750 von Maxikraft konnte ich nach Abschluß des ersten Einsatzes nach der Auslieferung kurz vor der Abfahrt fotografieren.
Neu im Markewitsch-Fuhrpark ist dieser Faun Aufbaukran auf einem Volvo FH 480:
Markewitsch Volvo FH mit Faun Aufbaukran
21. Juli 2009: Gleich zwei Baumaschinentransporte gibt es heute neu. Zum einen transportierte die Firma Markewitsch einen Liebherr 964 der Firma Ruppert.
Bei der Ladung des anderen Transports handelte es sich um einen Liebherr HS 885 der von Schenker transportiert wurde.
MB Actros 4160 der Spedition Gruber:
Gruber Actros 4160
11. Juli 2009: Im November 2008 erhielt die Firma Schmidbauer zwei neue Raupenkrane von Terex. Der erste Einsatz in Trier wurde als Tandemhub durch geführt. Eine 210 Tonnen schwere Brücke wurde von der CC 6800 zusammen mit der CC 2400-1 an ihren Bestimmungsort gehoben.

Bei den Links zu Herstellern von Modellartikeln wurde ArsenalM neu aufgenommen.
Gleich zwei Zwischentische wurden bei diesem Transport von der Spedition Gruber eingesetzt:
Gruber Goldhofer Achslinien
01. Juli 2009: Heute gibt es weitere Bilder von meinem Schweizbesuch.
Teile der Enercon CC 2800-1 beim Transport per Bahn:
Enercon CC 2800-1
21. Juni 2009: Dieses Update möchte ich meinen Freunden und Bekannten widmen, die ich im April in der Schweiz besucht habe. Daher gibt es heute den ersten Teil mit Fotos von einigen Krane und Schwertransporten aus der Schweiz.
Ein Bohrgerät des Herstellers Bauer hatte dieses Fahrzeug von Geser geladen:
Geser mit Bohrgerät
11. Juni 2009: Vor wenigen Tagen wurde in Grafenrheinfeld bei Schweinfurt eine 210 Tonnen schwere Presse von einem Binnenschiff auf ein Straßenfahrzeug umgeschlagen. Zum Einsatz kamen dabei der AC 650 von Scholpp sowie der AC 500-2 von Markewitsch. Als Zugmaschine für den Transport wurde der neue MAN TGX 41.680 von Markewitsch eingesetzt.
Ein Holztransporter auf dem Weg zur Verschiffung in Bremerhaven:
Holztransporter
01. Juni 2009: Nach einigen Jahren besuchte ich wieder einmal das Truckerfestival in Geiselwind. Eindeutiges Highlight war die neue MAN TGX 41.680 von Saller aus Deggendorf.

Zudem gibt es Bilder von einem Kraneinsatz, bei dem der GMK 4100 von Saller zum Einsatz kam.
Diese alte Kaelble-Zugmaschine ist ein dauerhaftes Ausstellungsstück am Autohof Strohofer in Geiselwind:
Kaelble
21. Mai 2009: Ende April wurde von Heavy Cargo + Service ein 225 Tonnen schwerer Transformator vom Bahnhof in Babstadt zum Umspannwerk in Hüffenhardt transportiert. Insgesamt vier Zug- bzw. Schubmaschinen wurden für diesen Transport eingesetzt.
Ein Sennebogen 613 mit klappbarer Teleskoparmverlängerung:
Sennebogen 613
11. Mai 2009: Mit den Aufliegern und dem Volvo FH 16 mit 700 PS geht mein Bericht über die Intermat zu Ende. Außerdem gibt es noch Bilder von einem Volvo FH 16 der Firma Schwandner.
Der neue Liebherr 995 für Möbius bei der Endmontage:
Möbius Liebherr 995
01. Mai 2009: Heute gibt es den Bericht mit Bildern von der Modelshow Europe in Bemmel. Alle Modelle sind im Maßstab 1/87. Modelle von Mitgliedern des Vereins für Kran- und Schwerlastmodelle sind wie gewohnt auf der Vereinsseite zu sehen.
Ein LR 1300 auf dem Weg zu seinem neuen Besitzer, Mr. Crane:
LR 1300 Mr Crane
29. April 2009: Ende April fand in Paris die Intermat statt. Ich habe mich dort ein wenig umgesehen. Bilder einiger Krane gibt es im heutigen Update. Auflieger und Zugmaschinen werden in einem weiteren Update folgen.
Ein MB Actros 4154 von Knaack aus Hamburg:
Knaack MB Actros 4154
21. April 2009: Vor kurzem besuchte ich den Hof der Firma Markewitsch in Nürnberg. Dabei konnte ich einige Fahrzeuge fotografieren, die hier bisher noch nicht zu sehen waren.

Weiterhin gibt es heute den ersten von insgesamt vier Großkranen, die beim Bau zweier Windenergieanlagen in Wilhermsdorf im Landkreis Fürth zum Einsatz kamen. den Beginn macht die CC 2500-1 der Schweizer Firma Toggenburger.
Dieses Volvo FH 16-Zwillingspärchen befindet sich seit kurzem im Fuhrpark der Firma Rolf Mumbach:
Mumbach Volvo FH 16 660 PS
11. April 2009: Im Februar stand im Nürnberger Hafen die Verladung eines rund 400 Tonnen schweren Trafos an. Zur Verladung wurde der Terex CC 6800 von Schmidbauer eingesetzt.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle für die Glückwünsche zum 8-jährigen Bestehen dieser Seite, die mich per Email erreicht haben bzw. in das Gästebuch geschrieben wurden.
Eine LR 1130 von Helling als Hilfskran beim Bau einer Windkraftanlage:
Helling LR 1130
01. April 2009:

8 Jahre www.olli80.de

Aus diesem Anlaß gibt es heute ein besonders großes Update: Die Abbrucharbeiten der 540 Meter langen Autobahnbrücke bei Randersacker dauerten mehrere Wochen. Dabei kamen verschiedenste Abbruchmethoden zum Einsatz, denn die Brücke führte über Gleise, Straßen, den Main und freies Feld hinweg.

Das Gästebuch steht wieder zur Verfügung. Über neue Einträge würde ich mich sehr freuen.
Eine MAN F 2000 41.604 von Mammoet:
Mammoet MAN F 2000 41.604
21. März 2009: Heute gibt es gleich zwei Updates. Zum einen ein paar Bilder vom Transport eines Schiffsdiesels durch die Firma Voss und zum anderen Aufnahmen eines LG 1550 von Kronschnabel-Franke.
Ein DAF der Firma Saan mit Nooteboom Ballastauflieger:
Saan DAF mit Nooteboom Ballastauflieger
11. März 2009: In diesem Update geht es gleich weiter mit Bildern aus Hamburg. Am vergangenen Wochenende konnte ich in Altenwerder an einer WKA-Baustelle die neue Terex CC 9800-1 von Sarens bei ihrem ersten Aufbau fotografieren.
Im sonst orange gehaltenen Fuhrpark sticht die blaue MAN TGA 41.530 besonders hervor:
Schaumann MAN TGA
01. März 2009: Schon etwas älter sind die Aufnahmen von Fahrzeugen der Fa. Thömen am Stenzelring in Hamburg, die ich heute zeige.
Ein Sennebogen 683 des Betreibers Helling:
Helling Sennebogen 683
21. Februar 2009: Im September vergangenen Jahres konnte ich den Demag AC 650 von Scholpp und Wiesbauers Terex AC 500-2 nach einer Motorenverladung am Heilbronner Schwerlastkai fotografieren.
Der SK 90 von ALE einige Tage vor dem ersten Testhub:
ALE SK 90
11. Februar 2009: Im alten Hafen von Passau wurden mehrere Kolonnen für Australien umgeschlagen. Die Hubarbeiten führten Saller und Felbermayr an einem sonnigen Nachmittag durch.
Ein MAN FE von Brandt & Wangler:
MAN FE 41.460
01. Februar 2009: Gestern fand zwischen Grafenrheinfeld und Bergrheinfeld das Einschwimmen einer rund 1000 Tonnen schweren Brücke statt. Hierzu setzte Sarens den Lastponton twin barge sowie zahlreiche spmt-Achslinien ein.
Dieser Rohling ist für den Unterwagen einer LR 1750:
LR 1750 Rohling Unterwagen
21. Januar 2009: Ende 2007 stellte Felbermayr mit einer LR 1750 zwei Windenergieanlagen bei Kaisten fertig. Bei dem Einsatz wurde der Kran in der Pedestrialversion eingesetzt.
Ein KMK 5140 der Firma Auto Klug bei Arbeiten an einem Möbelhaus in Bamberg:
Auto Klug KMK 5140
11. Januar 2009: Heute gibt es zwei kleinere Bilderserien. Zum Einen die Anlieferung eines Heulers zu einem Einsatzort und zum Anderen den Transport eines Hitachi-Baggers durch die Spedition Max Wild.
An einer LKW-Waschanlage traf ich diesen DAF der Schweizer Firma Piatti an:
Piatti DAF
01. Januar 2009: Ein Ire in Franken - so könnte man das aktuelle Update nennen, denn der LTM 11200-9.1 von McNALLY´S hatte seinen ersten Einsatz nach der Auslieferung in der kleinen Ortschaft Heidenheim.
Ich wünsche allen Besuchern meiner Homepage ein glückliches Jahr 2009.
Einer der ersten ausgelieferten GMK 5110-1 ging an den Betreiber Schuch:
Schuch GMK 5110-1


Seite merken bei: Google Yahoo Linkarena Mister Wong del.icio.us - Die letzte Aktualisierung wurde am 30.03.2017 22:40 durchgeführt.