Verein für Kran- und Schwerlastmodelle

2003

Aktuelles Vorbild Modelle Presse Links Kontakt Gästebuch Suche

Franken
2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

21. Dezember 2003: Im Rahmen eines Umbaus erhielt das Kraftwerk Süd in München auch zwei neue Gasturbinen. Diese Turbinen wurden bis Kelheim mit dem Schiff transportiert und anschließend per Kesselbrücke in die bayerische Landeshauptstadt transportiert. Die Verladung gibt es hier.

Hier geht es zu Bildern der Kraftwerksbaustelle .


11. Dezember 2003: Einige Veränderungen des Designs gab es beim letzten Update noch nicht zu sehen. Die Bilder sind ab diesem Update mit Eiseles LTM 1500 sowie Zugmaschinen der Spedition Goll etwas größer.

Zudem möchte ich mich bei den Betatestern bedanken, die in den letzten Tagen das neue Design und die neu eingesetzte Technik auf Herz und Nieren getestet haben.


01. Dezember 2003: Heute gibt es mal kein neues Material, sondern "nur" ein neues Design. Sollte es Probleme mit dem Design geben, bitte ich um Mitteilung per Email. Die Bereiche "Franken Kran", "Gastmodelle" und "Modellbau" wurden unter "Modellbau" zusammengefasst. Das "Archiv" ist am Ende der "News"-Seite zu finden.


Demag AC 100 von Markewitsch bei Arbeiten an einer Schleuse in Würzburg.

Demag AC 100 Markewitsch


22. November 2003: Eigentlich sollte dieses Update mit Bullers LR 1400/1 in Waldsachsen schon am 21. online gehen, allerdings gab es auf den Seiten des Kran- und Schwerlastvereins ein Update, welches mich vom Updaten abhielt ;-)


11. November 2003: Den LTM 1500 von Steil sowie ein paar Bilder eines Ballasttransports der Fa. Frankenkran gibt es heute neu.


01. November 2003: Heute zeige ich einige Bilder von den Betriebshöfen der Fa. Markewitsch in Nürnberg. Zum Zeitpunkt des Besuchs - ein Samstag Nachmittag - waren die beiden Areale recht voll.


Diese Volvozugmaschine von Torben Rafn traf ich auf dem Hof der Fa. Goldhofer an:

Torben Rafn Volvo


Kürzlich traf ich diesen Transport der Fa. Goll auf einem Autobahnrastplatz an.

MAN Max Goll mit Tiefbettauflieger


21. Oktober 2003: Wie versprochen gibt es heute den zweiten Teil des Sarens-Updates, bei dem es auch den Gottwald AK 680-2 zu sehen gibt. Zudem habe ich die Gastmodellgalerie um Modelle von Jürgen Bergmann ergänzt.


Auf einem Rastplatz der A7 traf ich diesen Transport von Usinger Trombetta, beladen mit einer Straßenbahn:

Usinger Trombetta beim Transport einer Straßenbahn


13. Oktober 2003: Heinz Gehrig hat auf seiner Homepage einen guten Kommentar geschrieben.


11. Oktober 2003: Kürzlich hatte Sarens in Wolvertem, Belgien Tag der offenen Türe. Dort gab es einiges zu sehen, so daß ich beschlossen habe, heute nur einen Teil des gesamten Updates online zu stellen. Der zweite Teil folgt am 21.10.


01. Oktober 2003: In München wurde der AK 850-103 GT von Schmidbauer mit Wippe aufgebaut, um beim Umbau eines Kraftwerks schwere Teile zu heben.


21. September 2003: Heute gibt es noch einen kleinen Nachtrag zur Minibauma sowie einige neue Links.


14. September 2003: Heute gibt es, etwas früher als gewohnt, mein nächstes Update. Es zeigt 1:87-Modelle, die auf der Mini-Bauma in Nürnberg gezeigt wurden.


11. September 2003: Eher selten bekommt man einen Demag AC 400 zu Gesicht. Mir kam der von Markewitsch bei einem Tandemeinsatz mit Wiesbauers Demag AC 650 vor die Linse.


01. September 2003: Heute gibt es Bilder vom Transport der Concorde zum Technik-Museum nach Sinsheim zu sehen.


Seit kurzem befindet sich ein Liebherr MK 80 im Fuhrpark der Firma Schmidbauer:

MK 80 Schmidbauer


21. August 2003: Heute gibt es einen Tandemhub, durchgeführt mit dem Spacelifter und einer LR 1750, zu sehen.


10. August 2003: Vor kurzem hatte die LR 1600/1 von Felbermayr im Nürnberger Hafen zwei Wärmetauscher zu heben, bevor sie mit Hilfe des AC 1600 von Markewitsch abgebaut wurde. Den Abbau der LR 1600/1 gibt es hier. Bei der Verladung und beim Abbau waren Wolfgang und ich zeitweise dabei.


Auch Fotografieren kann anstrengend sein, so dass eine Erholung nötig ist ;-), zum Beispiel auf der Hakenflasche einer LR 1600/1.

Kranhaken LR 1600/1 Felbermayr


01. August 2003: Heute gibt es den AC 615 von Markewitsch bei der Demontage eines Tanklagers in Volkach. Zusätzlich gibt es weitere Bilder vom AK 450.


Diese Scania von Bautrans sah ich kürzlich auf einem Autobahnrastplatz.

Bautrans Scania


21. Juli 2003: Vor kurzem besuchte ich den Hof der Firma Paule in Stuttgart.


11. Juli 2003: Heute gibt es Bilder vom Fuhrpark des Würzburger Kranverleihs zu sehen.


01. Juli 2003: Im Juni hob die Firma Schmidbauer mit dem AK 850-103 GT in Tauberfeld eine Brücke von ihrem Fundament.


Dieses Teilstück einer U-Bahn auf einem Auflieger der Firma Kübler sah ich kürzlich auf dem Rastplatz Haidt an der A3.

Kübler Auflieger mit U-Bahn-Waggon


21. Juni 2003: Ende Mai wurde in Nürnberg am Schwerlastkai ein Trafo verladen. Den Transport und die Hubarbeiten führte die Firma Markewitsch durch. Vor dem Aufbau des Kranes war ich noch auf dem Betriebshof von Markewitsch unterwegs.


11. Juni 2003: Vor kurzem fand in einem Fuldaer Gewerbegebiet ein Aktionstag statt. Unter anderem präsentierte dort auch die Firma Müller Kranverleih einen Teil ihres Fuhrparks.

Noch zwei Hinweise in eigener Sache:

1. In nächster Zeit wird es auf diesen Seiten drei Updates pro Monat geben.

2. Unter diesem Link gibt es einen Zeitungsartikel über den Kran- und Schwerlastverein und mich.


01. Juni 2003: Heute gibt es Bilder von einem Besuch bei der Schmidbauer-Niederlassung Neu-Ulm.


Faun präsentierte kürzlich das BKF40-4L auf der Fachmesse IFBA in Kassel.

BKF 40-4L


15. Mai 2003: Vor kurzem bekam ich von der Fa. Markewitsch die Information, dass sich der Demag AC  1600 in Würzburg befindet. Bilder vom Kran gibt es hier .


01. Mai 2003: Zu Beginn dieses Jahres wurde in Gerchsheim eine Windkraftanlage errichtet. Zum Einsatz kam ein LG 1550 von Buller.


Den abgebildeten Gottwald AMK 35 habe ich heute morgen bei einem Abschleppunternehmen fotografiert:

Gottwaldkran von Zitter & Nees


15. April 2003: Ende letzten Jahres konnte ich teilweise den Aufbau einer CC 2600 von Pirson mitverfolgen. Der Kran wurde aufgebaut um eine Gittermast-Windkraftanlage zu errichten.


01. April 2003: Heute geht es mit ein paar Fahrzeugen von Grohmann-Atollo und neuen Bildern aus Bayreuth weiter.


Mammoet Volvo FH 12 facelift.

Mammoet vierachsiger Volvo FH 12 facelift


15. März 2003: Vor einer Woche gab es in Bayreuth einen Tandemhub zu sehen. Zum Einsatz kamen hierbei Schmidbauers LTM 1500 und der AC 500-1.


01. März 2003: Heute gibt es diverse Krane von der Baustelle einer Lagerhalle zu sehen.

Weiterhin gibt es neue Gastmodelle von Jürgen Bergmann.

Ab sofort gibt es bei mir auch CDs mit Bildern von Kranen und Schwertransporten zu kaufen. Grundsätzlich habe ich zu den meistender hier gezeigten Aktionen noch weitere Fotos. Bei Interesse einfach eine Email an mich senden.


Beim Abbruch der A3-Autobahnbrücke bei Dettelbach kam dieser Volvo Radlader zum Einsatz.

Volvo Radlader


15. Februar 2003: Bereits etwas älter sind die Bilder von meinem Besuch bei Colonia und von der LR 1400/1 von Buller beim Stellen einer Windkraftanlage.


01. Februar 2003: Vor kurzem fand im Nürnberger Hafen ein Tandemhub statt. Der LTM 1800 von Schmidbauer und der LG 1550 von Felbermayer verluden Trafos mit einem Gewicht von 390 Tonnen.

Bereits vor einiger Zeit stand die LR 1600 von Felbermayr im Nürnberger Hafen - ebenfalls um Trafos zu verladen.


Die abgebildeten Brauereikessel hatten eine Breite von bis zu sieben Metern.

<Hofmann beim Transport von Huppmann Brauereikesseln


15. Januar 2003: Heute gibt es weitere Bilder vom AK 450 der Firma Franz Bracht und Modellen von Matthias Will


01. Januar 2003: Heute möchte ich mal wieder ein paar meiner Modelle präsentieren. Zunächst einmal die Abholung eines O&K RH 6-22-Baggers. Weiterhin gibt es Transporte von Teilen einer LTR 1800 zu sehen.

Zusätzlich habe ich mal in meinem Archiv gekramt, und weitere Bilder der LRD 1800 auf meine Seiten gestellt.


Wirzius MB Actros mit Pritschenauflieger auf einem Rastplatz.

Wirzius MB Actros mit Pritschensattelauflieger


Seite merken bei: Google Yahoo Linkarena Mister Wong del.icio.us - Die letzte Aktualisierung wurde am 28.10.2014 20:34 durchgeführt.