Die Teilstücke über den Bahngleisen wurden jeweils nachts während der Sperrpausen in kleine Teile zersägt und weggehoben.
Zum Einsatz kamen dabei der Terex AC 500-2 und der Demag AC 400 von Markewitsch.
Zum Schutz der Bahngleise wurde unter den Brückenträgern ein Hilfsgerüst errichtet.
Somit war es auch möglich, die Träger zu halbieren.
Der 500-Tonner wurde mit Wippe eingesetzt.
Rund einen Kilometer flußabwärts lag das Ponton Zeevang von Mammoet.
Das Ponton hat eine Länge von 65 Metern, sowie eine Breite von 11,4 Metern.
Die Tragkraft des 3,25 Meter hohen Pontons beträgt abhängig vom Einsatzgewässer bis zu 1700 Tonnen.
Die Fortbewegung des Pontons erfolgte durch das Schubschiff Alaska.
Die Motorleistung des Schubschiffs beträgt 2 * 550 PS.
Auf der Ladefläche des Pontons befanden sich einige Stahlträger, auf denen die Brücke abgesetzt werden sollte.
Am Bug befanden sich einige Aggregate und Seilwinden.
Die letzte Aktualisierung wurde am 21.06.2024 22:59 durchgeführt. - © Oliver Dobisch