Aushub einer Tunnelbohrmaschine - Teil 2

Aktuelles Chronik Vorbilder Modelle Presse Links Kontakt Datenschutz Suche


zurück

Verladung eines Teils einer Tunnelbohrmaschine
Während meiner Anwesenheit an der Baustelle wurde ein weiteres Teil der Tunnelbohrmaschine heraus gehoben und verladen.

Felbermayr MB NG Titan 5248
Als Zugfahrzeug wurde ein Titan Z 5248 aus der Mercedes NG Baureihe, hier noch in der alten Farbgebung, eingesetzt. Bilder des mittlerweile umlackierten Fahrzeuges gibt es hier.

Felbermayr MB NG Titan 5248


Felbermayr THP Achslinien
Zur Aufnahme der Last standen 14 Achslinien bereit.

Bracht Gottwald AK 450-83
Für die Hubarbeiten wurde einer der beiden Gottwald AK 450-83 der Firma Franz Bracht eingesetzt.

Franz Bracht Gottwald AK 450-83
Der Hauptmast wurde in sehr kurzer Konfiguration mit nur zwei Zwischenstücken und dem Reduzierteil eingesetzt. Auf einer anderen Baustelle wurde der zweite AK 450-83 mit extrem langer Mastkombination eingesetzt.

Franz Bracht Gottwald AK 450-83
Das Hubgut wurde Richtung Tieflader gedreht.

Franz Bracht Gottwald AK 450-83 beim Hub eines Teils einer Tunnelbohrmaschine


Franz Bracht Gottwald AK 450-83 beim Hub eines Teils einer Tunnelbohrmaschine


Franz Bracht Gottwald AK 450-83 beim Hub eines Teils einer Tunnelbohrmaschine
Blick auf die Gottwald-Hakenflasche und das Element der Tunnelbohrmaschine.

zurück weiter


Die letzte Aktualisierung wurde am 17.08.2022 13:18 durchgeführt. - © Oliver Dobisch