Bei Fassi gab es einen MB Arocs für Riga Mainz mit einem F1150 Ladekran zu sehen.
In dieser Konfiguration wird eine Hubhöhe von 31,5 Metern erreicht.
Bei diesem Fahrzeug befinden sich die Abstützungen des Kranes auf annähernd gleicher Höhe.
Der LKW ist nur mit einer angetriebenen Achse ausgestattet.
Noch größer ist der Fassi F2150RA.2.28. für die Heilbronner Firma Jurda Hebetechnik.
Die Typenbezeichnung besagt, dass der untere Teleskopmast 8fach ausschiebbar ist. Die Spitze ist 6fach ausschiebbar. Somit wird eine Reichweite von bis zu 31 Metern erreicht.
Im Vergleich zum Kran für Riga Mainz sind die hinteren Abstützungen deutlich tiefer montiert.
Zudem gab es bei Fassi noch einen Jekko JF545 für Adek ma Levage aus Frankreich zu sehen - einen Faltkran auf Raupenfahrgestell.
Beim Antrieb kann zwischen Diesel- und Elektromotor umgeschalten werden.
Bei Effer gab es den 2055 auf einem Scania G500 für GeoNova zu sehen.
Auffällig ist bei diesem Fahrzeug, dass der Kran am Heck montiert ist. Die meisten schweren Ladekrane sind hinter der Fahrerkabine montiert.
Die letzte Aktualisierung wurde am 22.06.2024 00:12 durchgeführt. - © Oliver Dobisch