Zahlreiche Schaulustige lockte dieser Schwertransport auf die Straßen in Nürnberg.
Auf der Schwerlaststrecke von Siemens zum Hafen wurde ein Trafo gefahren.
Durchgeführt wurde die Aktion von der Firma Kahl aus Moers.
Zum Einsatz kam dabei die große Seitenträgerbrücke des Unternehmens.
Gefertigt wurde die variabel einsetzbare Brücke von Goldhofer & Greiner.
Beim Ladegut handelte es sich um einen Transformator von Siemens mit einer Leistung von 1100 kV.
Mit einem Gewicht von 535,5 Tonnen war es der bisher schwerste in Nürnberg gefertigte Transformator.
Dennoch waren in der Seitenansicht vorne und hinten jeweils nur 10 Achslinien zu sehen.
Zur Verteilung des Gewichts wurden parallel gekuppelte Achslinien eingesetzt.
Somit kam man insgesamt auf 40 Achslinien bei einer Gesamtlänge von 65 Metern.
Die Absicherung des Transports nach hinten wurde mit diesem BF3 durchgeführt.
Die letzte Aktualisierung wurde am 21.06.2024 23:46 durchgeführt. - © Oliver Dobisch