Bei dem Kran handelte es sich um einen Ringerkran.
Anstelle eines Unterwagens wurde der Oberwagen auf mehrere Fahrgestelle montiert, die auf der Ringbahn mit einem Durchmesser von 40 Metern entlang laufen.
Die Kranplattform befand sich ca. 10 Meter über dem Erdboden.
Das Gewicht des Krans lag bei rund 5.200 Tonnen.
Für den Hauptausleger wurden Konzepte für drei Längen zwischen 90 und 120 Metern erstellt.
Die Einzelteile des Kranes entsprechen Standard-Containermaßen.
Das Gegengewicht von bis zu 3.600 Tonnen kann in insgesamt 36, speziell verstärkten, 40-Fuß-Containern untergebracht werden.
Hier sind die Verstärkungen an den Ballastcontainern zu sehen.
Für den Transport lässt sich der Kran in rund 160 Transporteinheiten zerlegen.
Bei 30 Metern Ausladung verfügt der Kran über eine Traglast von 3.200 Tonnen.
Bei einer Ausladung von 80 Metern können noch über 1.000 Tonnen gehoben werden.
Die letzte Aktualisierung wurde am 21.06.2024 23:13 durchgeführt. - © Oliver Dobisch