LG 1750 Maxikraft & Begleitfahrzeuge - Teil 1

Aktuelles Chronik Vorbilder Modelle Presse Links Kontakt Datenschutz Suche


Maxikraft GMK 5130-2 - Copyright: www.olli80.de
Nach seinem Ersteinsatz in Hartenfels, wo ich den Kran in Fahrtstellung fotografiert habe, kam der LG 1750 von Maxikraft nach Unterfranken, um dort an verschiedenen Standorten Windenergieanlagen zu errichten.

Maxikraft GMK 5130-2 - Copyright: www.olli80.de
Sowohl im Vergleich zum Ersteinsatz, als auch bei den zwei Einsatzorten hier, gab es verschiedene Hilfskrane und Begleitfahrzeuge zu sehen.

Maxikraft GMK 5130-2  - Copyright: www.olli80.de
Der GMK 5130-2 war nur in Bühler in der Nähe von Schweinfurt zu sehen.

Maxikraft GMK 5130-2 mit Klappspitze - Copyright: www.olli80.de
Zur Ausstattung des Kranes gehörte auch eine Klappspitze.

Maxikraft GMK 5130-2 - Copyright: www.olli80.de
Mit dem sechsteiligen Teleskopausleger sind Hubhöhen von bis zu 63 Metern möglich.

Maxikraft GMK 5130-2 - Copyright: www.olli80.de
In Vollausstattung kann der Mast mittels Gitterteilen verlängert werden und Lasten bis zu 95 Meter nach oben heben.

Maxikraft GMK 5130-2 - Copyright: www.olli80.de
Bis zu 40 Tonnen Kontergewicht sorgen dann für einen sicheren Stand.

Maxikraft MAN TGX 41.680 - Copyright: www.olli80.de
Als Zugmaschine für den Auflieger, mit dem der Oberwagen transportiert wurde, kam diesmal ein MAN TGX 41.680 zum Einsatz.

Maxikraft MAN TGX 41.680 - Copyright: www.olli80.de
An der Front ist eine Registerkupplung angebracht.

Maxikraft Goldhofer THP - Copyright: www.olli80.de
Der Goldhofer Auflieger bestand aus einem drei- und einem fünfachsigen THP-Modul der schweren Baureihe, sowie einem Zwischentisch.

Maxikraft MAN TGX 41.680 - Copyright: www.olli80.de
Am Schwerlastturm ist oben auf der Fahrerseite ein Tank für Hydrauliköl montiert worden.

Maxikraft MAN TGX 41.680 - Copyright: www.olli80.de
Während der Arbeiten an den Windenergieanlagen diente das Fahrzeug als Containertransporter.

Maxikraft MAN TGX 41.680 - Copyright: www.olli80.de


Maxikraft LTM 1160-5.1 - Copyright: www.olli80.de
Der LTM 1160-5.1 war bereits in Hartenfels als Hilfskran dabei.

Maxikraft LTM 1160-5.1 - Copyright: www.olli80.de
Zum Einsatz kam der Kran hier mit vollem Ballast - insgesamt 46,5 Tonnen.

weiter


Die letzte Aktualisierung wurde am 17.08.2022 13:18 durchgeführt. - © Oliver Dobisch