Nach seinem Ersteinsatz in Hartenfels, wo ich den Kran in Fahrtstellung fotografiert habe, kam der LG 1750 von Maxikraft nach Unterfranken, um dort an verschiedenen Standorten Windenergieanlagen zu errichten.
Sowohl im Vergleich zum Ersteinsatz, als auch bei den zwei Einsatzorten hier, gab es verschiedene Hilfskrane und Begleitfahrzeuge zu sehen.
Der GMK 5130-2 war nur in Bühler in der Nähe von Schweinfurt zu sehen.
Zur Ausstattung des Kranes gehörte auch eine Klappspitze.
Mit dem sechsteiligen Teleskopausleger sind Hubhöhen von bis zu 63 Metern möglich.
In Vollausstattung kann der Mast mittels Gitterteilen verlängert werden und Lasten bis zu 95 Meter nach oben heben.
Bis zu 40 Tonnen Kontergewicht sorgen dann für einen sicheren Stand.
Als Zugmaschine für den Auflieger, mit dem der Oberwagen transportiert wurde, kam diesmal ein MAN TGX 41.680 zum Einsatz.
An der Front ist eine Registerkupplung angebracht.
Der Goldhofer Auflieger bestand aus einem drei- und einem fünfachsigen THP-Modul der schweren Baureihe, sowie einem Zwischentisch.
Am Schwerlastturm ist oben auf der Fahrerseite ein Tank für Hydrauliköl montiert worden.
Während der Arbeiten an den Windenergieanlagen diente das Fahrzeug als Containertransporter.
Der LTM 1160-5.1 war bereits in Hartenfels als Hilfskran dabei.
Zum Einsatz kam der Kran hier mit vollem Ballast - insgesamt 46,5 Tonnen.
Die letzte Aktualisierung wurde am 21.06.2024 23:12 durchgeführt. - © Oliver Dobisch