Nach dem Hub musste der Schwebeballast wieder an seinen ursprünglichen Platz gebracht werden. Hierzu wurde dieser spezielle Ballastwagen eingesetzt.
Die Grundplatte war fast komplett leer, bevor der Kran wieder schwenken konnte, um die nächste Ladung aus dem Schiff zu heben.
Der Generator war zwischenzeitlich auf dem Anhänger gesichert worden.
Mittlerweile war das nächste Schiff mit einer Turbine angekommen.
Um Platz im Umschlagbereich zu schaffen, wurde der Generator aus dem Bereich um das Hafenbecken gefahren. Dabei wurde reichlich vom hydraulischen Achsausgleich Gebrauch gemacht.
Beim LGD 1750 wurde derweil damit begonnen, den Schwebeballast wieder aufzuballastieren.
Zwei Tage später wurde der LGD 1750 abgerüstet.
Später an diesem Tag verließ der GMK 4100 von Saller nach getaner Arbeit den Hafen in Kelheim.
Der Ballast wurde auf einem zweiachsigen Ballastanhänger mit geführt.
Die Gitterspitze des Kranes ist hydraulisch verstellbar.
Der GMK 4100 war der erste Kran von Grove, der mit einer Atego-Kabine ausgestattet wurde.
Die letzte Aktualisierung wurde am 21.06.2024 22:59 durchgeführt. - © Oliver Dobisch