Nach dem Einheben einer neuen Eisenbahnbrücke mit einer LR 1750 und den anschließenden Gleisarbeiten konnte jetzt die alte Eisenbahnbrücke, die bei Besigheim über die Enz und die Bundesstraße 27 führt, herausgehoben und zerlegt werden. Zum Einsatz kamen hierbei ein Demag AC 650 der Firma Scholpp und ein Terex-Demag AC 700 der Firma Wiesbauer. Zunächst möchte ich jedoch die Begleitfahrzeuge zeigen, die auch während des mehrere Tage andauernden Kraneinsatzes beim Umsetzen der Krane zum Einsatz kamen. Hier ist die Actros Titan der Firma Scholpp aus Stuttgart mit einem sechsachsigen Ballastauflieger zu sehen. Die Ladung besteht größtenteils aus Gegengewichten des AC 700.
Links neben dem oben gezeigten Fahrzeug befand sich ein Demag AC 40 City-Kran, rechts stand ein weiterer Ballasttransporter bereit.
Die Mercedes Actros Titan 4153 von Scholpp von vorne betrachtet.
Auf dem Ballasttrailer befanden sich Gegengewichte von Wiesbauers AC 700.
Der zweite Ballasttrailer stammt ebenfalls vom Hersteller Faymonville, verfügt jedoch nur über vier Achsen.
Der Demag AC 40 CityClass von der Seite gesehen.
Am Heck sind Staukästen angebracht, in denen die Unterleghölzer ihren Platz finden.
Auf der Baustelle war der AC 40 für kleinere Hilfsarbeiten, z. B. das Auslegen der Baggermatratzen zuständig.
Die MAN 41.502 von Scholpp kommt über die Behelfsbrücke gefahren.
Auf dem Semiauflieger befanden sich Abstützplatten für den AC 700 und ein Mannkorb.
Die letzte Aktualisierung wurde am 21.06.2024 22:44 durchgeführt. - © Oliver Dobisch