Im Kelheimer Hafen standen insgesamt drei MAN-Zugmaschinen der Firmen W. Mayer und Baumann für den Transport und die notwendigen Begleitarbeiten bereit. Hier ist die 33.604 von Baumann zu sehen.
Da zwischen der ersten und der zweiten Achse noch Platz ist, gibt es beim Schwerlastturm deutliche Unterschiede im Vergleich zu vierachsigen Schwerlastzugmaschinen.
Luftkessel, Tank und weitere Fahrzeugteile befinden sich bei der MAN FE 600 A von W. Mayer im Schwerlastturm.
Die zweite Zugmaschine der Firma Mayer war eine MAN 41.604 mit kurzem Radstand.
Hier ist die eine Hälfte der Kesselbrücke zu sehen. Die Träger sind während der Leerfahrt auf den Interkombi-Modulen gelagert.
Mit den grauen Zwischenträgern können Lasten von bis zu 300 Tonnen befördert werden. Für leichtere Lasten gibt es 150 Tonnen tragende Zwischenstücke.
Auf dem anderen Teil der Kesselbrücke befindet sich am Fahrzeugende ein Steuerstand.
Schon ohne die Zwischenstücke wirkt die Kesselbrücke sehr imposant.
Die letzte Aktualisierung wurde am 21.06.2024 22:26 durchgeführt. - © Oliver Dobisch