Auf dem Rastplatz Steigerwald traf ich diese Fahrzeugkombination von Bautrans an.
Als Zugmaschine kam ein Scania R 560 zum Einsatz.
Aufgesattelt hatte der Vierachser einen achtachsigen Semiauflieger.
Der Auflieger stammte vom Memminger Hersteller Goldhofer.
An der Zugmaschine wurden viele Teile mit Riffelblech verkleidet.
Der Schwerlastturm der Zugmaschine enthält neben dem Kraftstofftank und den Luftkesseln auch mehrere Staufächer.
Bei der Ladung handelte es sich um ein Teil eines Liebherr Hafenkranes.
Genauer gesagt ist es der Turm eines LHM 420.
Mit einer Breite von 3,85 Metern ragt er seitlich deutlich über die Ladefläche hinaus.
Gefertigt wurde das Bauteil im österreichischen Nenzing.
Die Länge des Kranteils beträgt etwas mehr als 27 Meter.
Das Gewicht liegt bei etwas über 50 Tonnen.
Die letzte Aktualisierung wurde am 24.02.2025 21:47 durchgeführt. - © Oliver Dobisch