Weiter geht es mit einem neueren Prototyp.
Der InterCity Experimental war der Vorgänger des ICE und wurde zu Erprobungsfahrten eingesetzt.
Der zwischen 1983 und 1985 gebaute Zug bestand aus 2 Triebköpfen und 3 Zwischenwaggons.
Das Logo des Zuges wurde in der Serienversion noch geändert.
Die Bugklappe war anfangs nicht zum Öffnen konzipiert und wurde erst später modifiziert.
Bei einer Testfahrt im Jahr 1988 wurde eine Höchstgeschwindikgeit von 406,9 km/h auf der Schnellfahrstrecke Fulda - Würzburg erreicht.
Die Baureihenbezeichnung 410 002-0 verrät, dass es sich um den Triebkopf 2 handelt.
Zum 1. Januar 2000 wurde der Zug endgültig ausgemustert.
Abschließend noch ein Blick auf den Stromabnehmer.
Die letzte Aktualisierung wurde am 21.06.2024 23:31 durchgeführt. - © Oliver Dobisch