BR 194

Aktuelles Chronik Vorbilder Modelle Presse Links Kontakt Datenschutz Suche


BR 194 158-2 mit Personenzug - Copyright: www.olli80.de
Für eine Sonderfahrt von Veitshöchheim nach Sonneberg wurde dieser Zug eingesetzt.

BR 194 158-2 mit Personenzug - Copyright: www.olli80.de
Den Reisenden standen 4 Personenwagen zur Verfügung.

BR 194 158-2 mit Personenzug - Copyright: www.olli80.de


BR 194 158-2 mit Personenzug - Copyright: www.olli80.de
Als Lokomotive wurde eine Elektrolokomotive der Baureihe 194 eingesetzt.

BR 194 158-2 mit Personenzug - Copyright: www.olli80.de


BR 194 158-2 mit Personenzug - Copyright: www.olli80.de
Lokomotiven dieses Typs wurden ursprünglich vor schweren Güterzügen eingesetzt.

BR 194 158-2 mit Personenzug - Copyright: www.olli80.de
Aufgrund der Vorbauten erhielten die Lokomotiven den Spitznamen "Deutsches Krokodil".

BR 194 158-2 mit Personenzug - Copyright: www.olli80.de


BR 194 158-2 mit Personenzug - Copyright: www.olli80.de
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 90 km/h.

BR 194 158-2 mit Personenzug - Copyright: www.olli80.de


BR 194 158-2 mit Personenzug - Copyright: www.olli80.de
Die rund 120 Tonnen schwere Lokomotive kann Züge mit einem Gewicht von bis zu 2000 Tonnen ziehen.

BR 194 158-2 mit Personenzug - Copyright: www.olli80.de


BR 194 158-2 mit Personenzug - Copyright: www.olli80.de
Bei der DB wurden die letzten Lokomotiven dieses Typs im Jahr 1988 ausgemustert.

BR 194 158-2 mit Personenzug - Copyright: www.olli80.de


BR 194 158-2 mit Personenzug - Copyright: www.olli80.de
Insgesamt wurden 200 Lokomotiven dieses Typs zwischen 1940 und 1956 gebaut und bei DB, DR & ÖBB eingesetzt.

BR 194 158-2 mit Personenzug - Copyright: www.olli80.de



Die letzte Aktualisierung wurde am 13.10.2022 18:34 durchgeführt. - © Oliver Dobisch