Lange Zeit war der LTM 1060/2 der einzige moderne Liebherr Kran im Fuhrpark.
Mittlerweile hat sich das geändert. In Nürnberg gehört auch ein LTM 1090-4.1 zum Fuhrpark.
Am Heck des 2,75 Meter breiten Kranes befindet sich Stauraum für Unterleghölzer.
Der 50 Meter lange Teleskopausleger kann mit einer Gitterspitze um weitere 19 Meter verlängert werden.
Ungewohnt ist die Achsanordnung der Tadano ATF 60G-3.
Da der Kran nur einen Motor im Oberwagen hat, kann der Ballast direkt hinter dem Fahrerhaus platziert werden.
Der Ausleger erreicht eine maximale Länge von 48 Metern.
Zwar befindet sich dieser Volvo FH 16 600 schon länger im Fuhrpark, allerdings konnte ich ihn bisher nur als Sattelzugmaschine zeigen.
Die Zugmaschine dient, ebenso wie der Anhänger zum Transport von Kranballast.
Die letzte Aktualisierung wurde am 21.06.2024 23:34 durchgeführt. - © Oliver Dobisch