Auf ein ungewöhnliches Konzept zum Transport von Kranen setzt die Firma kramer kran.
Der Kran ist fest auf einen Semiauflieger montiert und wird direkt auf dem Auflieger aufgerichtet und eingesetzt.
Die Firma Biedenbach zeigte diesen Kran von WorldPower mit einer Tragkraft von 150 Tonnen. Die dazu gehörigen Schwerlastrollen stammen von Greiner und haben eine Nutzlast von über 170 Tonnen.
Auf den Schwerlastrollen wird der Kran vor Ort zur Einsatzstelle transportiert. Anschließend können die Achsen entfernt werden und als Transportfahrzeug dienen.
Palfinger zeigte das neueste Flagschiff im Sortiment, den PK 200002L-SH.
Die hintere Stütze lässt sich hochklappen und einschieben. Die seitliche Abstützbasis liegt bei 10,4 Metern.
Eines der ausgestellten Fahrzeuge geht an die Firma Meister.
Der erste Kunde des Ladekranes mit einer maximalen Ausladung von 48 Metern und einer Tragkraft von bis zu 40 Tonnen ist das österreichische Unternehmen Rachbaur.
Auch bei Effer gab es gewaltige Ladekrane zu sehen. Der Effer 2655 hat eine Ausladung von 50 Metern. Die Firma Voser aus der Schweiz erhält diese Gerät, das auf ein fünfachsiges Volvo-Fahrgestell aufgebaut wurde.
Eine Neuheit ist der 1405 8S.
Die letzte Aktualisierung wurde am 21.06.2024 23:14 durchgeführt. - © Oliver Dobisch