Einschwimmen einer Brücke in Grafenrheinfeld - Teil 3

Aktuelles Chronik Vorbilder Modelle Presse Links Kontakt Datenschutz Suche


zurück

Brückenbaustelle Grafenrheinfeld
Zwischen den beiden Bauwerken war nicht sehr viel Abstand.

Sarens Kamag Selbstfahrer aus der Vogelperspektive
Um die exakte Positionierung zu vollenden, war ein erneuter Wechsel der Fahrtrichtung notwendig.

Brückenpfeiler mit Lager
Ein Blick auf das Brückenlager. Das blaue Querrohr gehörte zur Konstruktion, auf der die Brücke transportiert wurde.

Sarens Krupp 12 GMT-I
Beim Hilfskran auf dem Ponton handelte es sich um einen Krupp 12 GMT-I.

Ballast zur Stabilisierung des Pontons
Das Ponton wurde von mehreren Stahlseilen gehalten. Diese wurden an mehreren Stellen am Land angebracht. Es handelte sich dabei jeweils um eine Ansammlung von mehreren schweren Beton- und Guß-Teilen. Hier kam sogar Kranballast zum Einsatz.

Markewitsch Tiefladeanhänger
Der Ballast kam von Markewitsch und wurde mit diesem Anhänger zur Baustelle gebracht.

Faun ATF 30-2 Markewitsch Schweinfurt
Für kleinere Hubarbeiten stand ein Faun ATF 30-2 der Schweinfurter Niederlassung von Markewitsch bereit.

WKA-Baustelle Kaisten
Sarens hatte noch einen CT 2 dabei.

Gittermast Felbermayr LR 1750
Dieser kam unter anderem beim Entfernen der Auffahrrampen zum Einsatz.

Felbermayr LR 1750
Später stand der Kran auf einer der beiden provisorischen Zufahrten zum Ponton.

Sarens Kamag spmt mit Powerpack
Neben den eingesetzten Modulen standen weitere Kamag spmts bereit. Hier eines mit Antriebseinheit...

Sarens Kamag spmt
... und hier noch ein sechsachsiges Exemplar ohne Powerpack.

zurück

Die letzte Aktualisierung wurde am 17.08.2022 13:18 durchgeführt. - © Oliver Dobisch