Seit meinem letzten Hofbesuch bei der Würzburger Firma Nickl gab es einige Änderungen im Fuhrpark. Ein neues Gerät im Fuhrpark ist ein LTM 1040-2.1.
Die maximale Länge des Teleskopauslegers beträgt 35 Meter. Der Mast befindet sich in Fahrtstellung parallel zur Straße und nicht mehr in Schrägstellung wie beim LTM 1030-2.1.
Im Vergleich zum LTM 1030-2.1 fällt die nach hinten gewanderte Seiltrommel auf.
Auch beim Ballast ergab sich eine Änderung. Die beiden jeweils 0,75 Tonnen wiegenden Ballastblöcke links und rechts sind fest an der Drehbühne montiert.
Insgesamt verfügt der Kran über 6,5 Tonnen Gegengewicht.
Das 3,2 Tonnen schwere Ballastteil lagert während der Fahrt auf dem Unterwagen.
Unter den fest montierten 1,5 Tonnen Ballast befindet sich noch ein 1,8 Tonnen schweres Kontergewicht.
Abschließend noch ein Bild der Kranfahrerkabine.
Die letzte Aktualisierung wurde am 21.06.2024 22:46 durchgeführt. - © Oliver Dobisch