Demontage einer Brücke - 1

Aktuelles Chronik Vorbilder Modelle Presse Links Kontakt Datenschutz Suche


Übersichtsbild Brückendemontage auf dem Neckar - Copyright: www.olli80.de
In Mannheim wurde die Friedrich-Ebert-Brücke demontiert. Dazu wurde sie mit Litzenhebern auf einen Ponton, der auf dem Neckar schwamm, herabgelassen. Um einen Abtransport auf dem Fluß zu ermöglichen, mußte die Brücke jedoch seitlich gestutzt werden. Dies geschah mit Hilfe von mehreren Liebherrkranen der Firma Heintzelmann aus Ludwigshafen.

Brücke auf dem Ponton - Copyright: www.olli80.de
Hier ist deutlich zu sehen, dass das herausgeschnittene  Brückenteil selbst auf dem Neckar Überbreite hat.

fehlende Brückenmitte - Copyright: www.olli80.de
Das fehlende Stück befand sich in der Mitte der Brücke.

Kranübersicht - Copyright: www.olli80.de
Hier ist ein LTM 1095-5.1 zu sehen. Auf der anderen Flußseite war ein LTM 1100-5.2 zugange.

Baustellenübersicht - Copyright: www.olli80.de
Unter der Brücke befand sich noch ein LTF 1030 als Hilfskran.

Schubschiff von Muller - Copyright: www.olli80.de
Der Ponton und das Schubschiff stammten von der niederländischen Reederei Muller.

Seitenansicht der Baustelle - Copyright: www.olli80.de
Auf der rechten Seite ragt die Brücke noch ein ganzes Stück ins Land hinein.

LTM 1100-5.2 der Firma Heintzelmann - Copyright: www.olli80.de
Der LTM 1100-5.2 war mit 35 Tonnen Ballast ausgestattet.

Liebherr LTM 1100-5.2 der Ludwigshafener Firma Heintzelmann - Copyright: www.olli80.de
Der Teleskopausleger erreicht eine maximale Länge von 52 Metern.

Heintzelmann Liebherr LTM 1100-5.2 - Copyright: www.olli80.de
Die Fahrzeuglänge des LTM 1100-5.2 beträgt rund 13,6 Meter.

Oberwagen Heintzelmann LTM 1100-5.2 - Copyright: www.olli80.de


Liebherr LTM 1100-5.2 der Fa. Heintzelmann - Copyright: www.olli80.de
Jedes der seitlichen Zusatzgewichte wiegt 4,5 Tonnen.

weiter


Die letzte Aktualisierung wurde am 21.06.2024 22:44 durchgeführt. - © Oliver Dobisch