In Mannheim wurde die Friedrich-Ebert-Brücke demontiert. Dazu wurde sie mit Litzenhebern auf einen Ponton, der auf dem Neckar schwamm, herabgelassen. Um einen Abtransport auf dem Fluß zu ermöglichen, mußte die Brücke jedoch seitlich gestutzt werden. Dies geschah mit Hilfe von mehreren Liebherrkranen der Firma
Heintzelmann aus Ludwigshafen.
Hier ist deutlich zu sehen, dass das herausgeschnittene Brückenteil selbst auf dem Neckar Überbreite hat.
Das fehlende Stück befand sich in der Mitte der Brücke.
Hier ist ein LTM 1095-5.1 zu sehen. Auf der anderen Flußseite war ein LTM 1100-5.2 zugange.
Unter der Brücke befand sich noch ein LTF 1030 als Hilfskran.
Der Ponton und das Schubschiff stammten von der niederländischen Reederei Muller.
Auf der rechten Seite ragt die Brücke noch ein ganzes Stück ins Land hinein.
Der LTM 1100-5.2 war mit 35 Tonnen Ballast ausgestattet.
Der Teleskopausleger erreicht eine maximale Länge von 52 Metern.
Die Fahrzeuglänge des LTM 1100-5.2 beträgt rund 13,6 Meter.
Jedes der seitlichen Zusatzgewichte wiegt 4,5 Tonnen.
Die letzte Aktualisierung wurde am 21.06.2024 22:44 durchgeführt. - © Oliver Dobisch