Kahl Transport von Stahlträgern - Teil 1

Aktuelles Chronik Vorbilder Modelle Presse Links Kontakt Datenschutz Gästebuch Suche


Kahl MAN TGX mit Brückenträger  - Copyright: www.olli80.de
Insgesamt drei Stahlträger hatte die Firma Kahl von Plauen nach Bergkamen in Nordrhein-Westfalen zu transportieren.

Kahl MAN TGX mit Brückenträger  - Copyright: www.olli80.de
Diese Bilder entstanden beim Transport des zweiten und des dritten Bauteils.

Kahl MAN TGX mit Brückenträger  - Copyright: www.olli80.de
Jedes der Teile hatte eine Länge von 65 Metern und ein Gewicht von 170 Tonnen.

Kahl MAN TGX mit Brückenträger  - Copyright: www.olli80.de
Aufgrund der Abmessungen betrug die Fahrstrecke vom Herstellerwerk bis zum Zielort rund 1200 Kilometer. Auf dem direkten Wege wären es rund 500 Kilometer gewesen.

Kahl MAN TGX mit Brückenträger - Copyright: www.olli80.de
Wegen des Gewichts musste in Marktbreit die Autobahn verlassen werden und der Transport musste einige Kilometer über die Landstraße fahren.

Kahl MAN TGX mit Brückenträger  - Copyright: www.olli80.de


Kahl MAN TGX mit Brückenträger  - Copyright: www.olli80.de
Dabei musste nach einer 180-Grad-Kurve auch ein Kreisverkehr durchfahren werden.

Kahl MAN TGX mit Brückenträger  - Copyright: www.olli80.de


Kahl MAN TGX mit Brückenträger  - Copyright: www.olli80.de
Während die Zugmaschine bereits dabei ist, den Kreisel zu verlassen, befinden sich die hinteren Achslinien noch nicht einmal in selbigem.

Kahl MAN TGX mit Brückenträger  - Copyright: www.olli80.de


Kahl MAN TGX mit Brückenträger  - Copyright: www.olli80.de
Das Vorderteil lag auf einem neunachsigen Auflieger.

weiter


Die letzte Aktualisierung wurde am 13.09.2020 21:00 durchgeführt. - © Oliver Dobisch