Verein für Kran- und Schwerlastmodelle

Demontage einer Eisenbahnbrücke - Teil 1

Aktuelles Vorbild Modelle Presse Links Kontakt Gästebuch Suche

Franken

Scholpp Faymonville Ballastauflieger
Nach dem Einheben einer neuen Eisenbahnbrücke mit einer LR 1750 und den anschließenden Gleisarbeiten konnte jetzt die alte Eisenbahnbrücke, die bei Besigheim über die Enz und die Bundesstraße 27 führt, herausgehoben und zerlegt werden. Zum Einsatz kamen hierbei ein Demag AC 650 der Firma Scholpp und ein Terex-Demag AC 700 der Firma Wiesbauer. Zunächst möchte ich jedoch die Begleitfahrzeuge zeigen, die auch während des mehrere Tage andauernden Kraneinsatzes beim Umsetzen der Krane zum Einsatz kamen. Hier ist die Actros Titan der Firma Scholpp aus Stuttgart mit einem sechsachsigen Ballastauflieger zu sehen. Die Ladung besteht größtenteils aus Gegengewichten des AC 700.

Heckansicht Scholpp Faymonville, AC 40 und eines weiteren Trailers
Links neben dem oben gezeigten Fahrzeug befand sich ein Demag AC 40 City-Kran, rechts stand ein weiterer Ballasttransporter bereit.

Scholpp MB Actros Titan 4153
Die Mercedes Actros Titan 4153 von Scholpp von vorne betrachtet.

Actros Titan in voller Fahrt ;-) Beladung Faymonville Ballastauflieger
Auf dem Ballasttrailer befanden sich Gegengewichte von Wiesbauers AC 700.

Scholpp Ballasttrailer
Der zweite Ballasttrailer stammt ebenfalls vom Hersteller Faymonville, verfügt jedoch nur über vier Achsen.

Ballastauflieger von Scholpp AC 40 CityClass Scholpp in der Seitenansicht
Der Demag AC 40 CityClass von der Seite gesehen.

Heckansicht CityClass AC 40
Am Heck sind Staukästen angebracht, in denen die Unterleghölzer ihren Platz finden.

AC 40 im Einsatz
Auf der Baustelle war der AC 40 für kleinere Hilfsarbeiten, z. B. das Auslegen der Baggermatratzen zuständig.

MAN F90 41.502 Scholpp
Die MAN 41.502 von Scholpp kommt über die Behelfsbrücke gefahren.

Scholpp Semiauflieger
Auf dem Semiauflieger befanden sich Abstützplatten für den AC 700 und ein Mannkorb.

weiter


Seite merken bei: Google Yahoo Linkarena Mister Wong del.icio.us - Die letzte Aktualisierung wurde am 30.03.2017 22:43 durchgeführt.